Utrecht

Rundreise Niederlande, August 2021

Utrecht ist eine niederländische Gemeinde und die Hauptstadt der Provinz Utrecht - die kleinste Provinz der Niederlande. Die Einwohnerzahl beträgt 360.000 (Agglomeration: 660.000). Die viertgrößte Stadt der Niederlande liegt zentral im Lande, weswegen dem Bahnhof Utrecht Centraal große Bedeutung für Fernverbindungen zukommt.

Der Bahnhof Utrecht Centraal, umgangssprachlich Utrecht CS, ist der Hauptbahnhof der niederländischen Stadt Utrecht. Er ist der größte Bahnhof der Niederlande mit 16 Gleisen an 8 Bahnsteigen, sowie der am meisten frequentierte Bahnhof der Niederlande mit rund 1.500 Zügen und 200.000 Fahrgästen pro Tag.

 Utrecht, August 2021

Der erste Bahnhof wurde 1843 eröffnet, nach mehreren Umbauten, zuletzt 2016 um 420 Millionen Euro, hat die Fläche der Bahnsteighalle nun 25.000 m² und es wurde eine Fahrradstation (OV Fiets Stationspleinstalling) für 12.500 Fietsen errichtet.
Es ist damit die größte Fahrradstation der Welt.

 Utrecht, August 2021

Das Fahrradparkhaus verfügt über 12.500 Abstellmöglichkeiten und 750 Leihräder. Das Parkhaus ist ununterbrochen geöffnet. Fahrradparken ist generell innerhalb der ersten 24 Stunden kostenlos, wer überzieht zahlt 1,25 Euro, beispielsweise per Einzugsermächtigung, Bargeldzahlung ist nicht vorgesehen. Abo-Kunden bekommen einen Aufkleber an ihr Fahrrad und können so ein- und ausfahren. Am einfachsten ist der Check-in mittels OV-Chipkarte. Ein Jahresabo für ein normales Fahrrad kostet 55 Euro.

 Utrecht, August 2021

Der Stationsplein wurde mit einem futuristischen Dach bereichtert.
Architekt: Ector Hoogstad Architecten, Überdachung: 6.870 m2.

 Utrecht, August 2021

Als eine Sehenswürdigkeit steht Miffy's Traffic Light (Nijntje Verkeerslicht) ganz oben auf einer Liste. An der Kreuzung Lange Viestraat und St Jacobsstraat hat ein bunter Zebrastreifen eine Fußgängerampel mit Hasenmotiv.

Miffy Fluff ist ein fiktiver Hase, der die Hauptfigur einer Reihe von Kinderbilderbüchern ist. Die Bücher wurden von Dick Bruna (1927-2017) geschrieben und gezeichnet.

 Utrecht, August 2021

Da bleibt zu hoffen, dass diese Stadt mehr zu bieten hat, als nur ein Ampelhäschen.
Spoiler: Sie hat!

 Utrecht, August 2021

Was ich in Amsterdam diesmal nicht gemacht habe, wird nun in Utrecht nachgeholt: Eine Bootsfahrt am Kanal.

 Utrecht, August 2021

Leider fängt es genau beim Ablegen zu Schütten an, bei meiner Buchung war nur mehr der Platz im offenen Heck verfügbar und Regenschirm tragen nur Weicheier.

 Utrecht, August 2021

Das war ein feuchtes Vergnügen. Aber dadurch unvergesslich.:-]

 Utrecht, August 2021

Hoog Catharijne ist ein weitgehend überdachter Einkaufs-, Büro- und Wohnkomplex, der sich teilweise im Zentrum der niederländischen Stadt Utrecht befindet. Er verläuft vom Stationsplein nach Vredenburg und beherbergt Hunderte von Geschäften, Hallen, Büros und Wohnungen. Es gehört der Investmentinstitution Klépierre.

 Utrecht, August 2021

Auf dem Parkhaus 'Hoog Catharijne P6' steht eine überdimensionale Teekanne.
Warum? Das konnte ich nicht herausfinden.

 Utrecht, August 2021

Achtung Geschichte:
Der Name Utrecht erscheint mehrfach bei Verhandlungen und Verträgen von historischer Bedeutung. Der Frieden von Utrecht von 1474 beendete den Hansisch-Englischen Krieg, sicherte den Stalhof der Hanse in London und beschränkte den Handel englischer Fernkaufleute im Ostseeraum. Der Frieden von Utrecht von 1713 beendete die spanischen Erbfolgekriege.

 Utrecht, August 2021

Es werden Rundfahrten über die Grachten durch die Altstadt angeboten, mit Haltestellen an vielen Museen, z. B. Niederländisches Eisenbahnmuseum, Universitätsmuseum, Museum Speelklok und dem Centraal Museum Utrecht.

 Utrecht, August 2021

Nicht ganz zufällig begegnet man bei der Stadhuisbrug auch dem Stadhuis.
Das Rathaus von Utrecht befindet sich in einem Gebäudekomplex an der Stadhuisbrug, die die Oudegracht überspannt. Der heutige Komplex ist das Ergebnis unzähliger Renovierungen im Laufe der Jahrhunderte.

 Utrecht, August 2021

Das Winkel van Sinkel in Utrecht war ursprünglich ein niederländisches Geschäft, das zwischen 1837 und 1839 erbaut wurde und sich in der Oudegracht 158 ​​befindet. Die Firma Winkel van Sinkel begann als Stoffgeschäft in Amsterdam, aus dem nach einer Expansion das erste Kaufhaus entstand. Allerdings sollte das spätere Ladengebäude in der Stadt Utrecht den Namen wirklich etablieren. Dieser Laden war noch umfangreicher und breiter als der ursprüngliche Laden in Amsterdam. Winkel van Sinkel ist zu einem Sammelbegriff für Geschäfte geworden, in denen alles zum Verkauf steht.

 Utrecht, August 2021

Die Oudegracht ist der bekannteste Kanal der niederländischen Stadt Utrecht. Der etwa zwei Kilometer lange Kanal kann als Verbindungsstück zwischen dem Kromme Rijn und der Vecht angesehen werden und durchschneidet die gesamte Innenstadt von Süden nach Norden. Seit Jahrhunderten ist sie die Hauptverkehrsader der Stadt. Das System der Werften und Werftkeller der Utrechter Oudegracht und Nieuwegracht ist in dieser Größenordnung weltweit einzigartig. 2008 wurde das Kanal-, Brücken- und Kaisystem für die UNESCO-Welterbeliste nominiert.

 Utrecht, August 2021

Grachten, Fahrräder, Chillen und markanter Geruch - Utrecht ist wie Amsterdam, nur kleiner und niedlicher.

 Utrecht, August 2021

'Academiegebouw Universiteit Utrecht' ist das Akademiegebäude  der Universität Utrecht und befindet sich in einer Ecke von Domplein.
Dort steht auch das Denkmal von Graaf Jan van Nassau.

 Utrecht, August 2021

Domtoren ist der Dom van Utrecht (Historischer Martinsdom) und eine markante gotische Kirche mitten in der niederländischen Stadt Utrecht. Die Kirche wurde ab 1254 als Fortsetzung der romanischen Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Utrecht erbaut und dem Heiligen Martin geweiht. Die Kirche ist seit 1580 evangelisch. Der 112,32 Meter hohe Domturm ist der höchste Kirchturm der Niederlande und das höchste Gebäude in Utrecht.

 Utrecht, August 2021

In der unteren Glockenstube hängt ein Geläut aus 14 Glocken. Gerhardus de Wou goss 1505 eine diatonische Reihe von 13 Glocken zu einem der mächtigsten Geläute Europas.
Die größte Glocke heißt 'Salvator' und wiegt 8227 kg bei einem Durchmesser von 2,27 m.
Beim Aufstieg über die Stiegen werden alle Zwischengeschosse besichtigt und durch das Gerüst zur Renovierung geht es sogar weiter als sonst ganz hinauf zur Turmspitze mit 495 Stufen.
Das deutlich teurere Ticket für den Aufzug fährt vom Boden direkt ohne Stopp nach ganz oben.

 Utrecht, August 2021

Ein heftiger Sturm führte am 1. August 1674 zum Einsturz des Mittelschiffs der Kirche. Das stehengebliebene Querschiff wurde mit einer provisorischen Westwand abgeschlossen. Domtoren zählt zu den größten und eigentümlichsten Türmen des 14. Jahrhunderts in Europa. Die kaleidoskopische Form besteht aus zwei unterschiedlich breiten, quadratischen Geschossen und einer achteckigen Laterne, bekrönt von einem sehr flachen Helm. Unter dem Turm verläuft eine einspurige Straße.

 Utrecht, August 2021

Tatsächlich konnte ich in der Ferne die markante Skyline von Rotterdam erkennen. Das deutlich nähere Amsterdam war auch zu erahnen.

 Utrecht, August 2021

Blick auf den Kanal und einige Hinterfassaden bei Magazijn de Vlijt.

 Utrecht, August 2021

Was bei uns die Parkhäuser können, ist in den Niederlanden bei den Bikehäuser längst üblich. Rampen zur Zu- und Abfahrt und Anzeige der freien Plätze.
Und noch ein Unterschied wird mir morgens bewusst: Wenn bei uns in Österreich die Ketten rasseln, dann kommen die Perchten. Bei den Oranjes beginnt einfach nur ein Arbeitstag mit dem Aufsperren der Fahrradschlösser.
Was für ein Krach als Weckservice!

 Utrecht, August 2021

In der Westerkerk an der Catharijnekade ist jetzt das BUNK Hotel untergebracht. Die Nähe zum Bahnhof ist eindeutig.

 Utrecht, August 2021

Das Einkaufszentrum Hoog Catharijne über der Catharijnekade bei Nacht.

 Utrecht, August 2021

Stadhuis von der Bezembrug bei Nacht.

 Utrecht, August 2021

Im Winkel van Sinkel befindet sich jetzt ein Restaurant.

 Utrecht, August 2021

Die Bezembrug ist eine nationale monumentale Bogenbrücke im Zentrum von Utrecht. Die Brücke überspannt die Oudegracht.

 Utrecht, August 2021

Die Oudegracht wird von sechzehn Brücken überspannt. Von diesen haben die Bijlhouwerbrug, die Stadhuisbrug, die Bezembrug, die Jansbrug, die Viebrug und die Zandbrug einen Bogen, die anderen zwei Bögen.

 Utrecht, August 2021

Oudaen ist ein befestigtes mittelalterliches Haus (auch Stadtschloss genannt) an der Oudegracht in der niederländischen Stadt Utrecht. Das Gebäude Nummer 99 ist eines der wichtigsten Denkmäler der Stadt.

 Utrecht, August 2021

Die Westerkerk an der Catharijnekade von 1891 ist im eklektischen Stil mit neoklassizistischen Elementen gebaut. Die Westerkerk ist die einzige erhaltene protestantische Hallenkirche in Utrecht seit dem Abriss der Oosterkerk auf Maliebaan.

 Utrecht, August 2021

Am 6. Januar 2018 wurde die Kirche aus dem Gottesdienst genommen. Seit dem 20. Juni 2019 ist die Kirche als Hotelrestaurant Bunk wiedereröffnet.
Die Orgel wurde 1813 von Georg Heinrich Quellhorst für die Basilika St. Plechelmus in Oldenzaal gebaut. 1893 wurde es an die Westerkerk verkauft. Die Orgel hat den Status eines Nationaldenkmals.

 Utrecht, August 2021

Kasteel de Haar (ehemals Het Huys te Haer) ist ein monumentales Schloss im Utrechter Dorf Haarzuilens. Es ist das größte Schloss der Niederlande. Es wurde ab 1892 auf den Ruinen der alten Burg im neugotischen Stil erbaut.

 Utrecht, August 2021

Im Mittelalterstil errichtete Burganlage aus dem 19. Jahrhundert mit Gärten für Messen und Veranstaltungen.

 Utrecht, August 2021

Kasteel de Haar ist eine umfangreiche Burganlage in dem bei Utrecht gelegenen niederländischen Ort Haarzuilens. Die heutigen Gebäudlichkeiten sind weitgehend ein Ergebnis des zwischen 1892 und 1912 von dem seinerzeitigen Eigentümer Baron Etienne Van Zuylen van Nievelt van de Haar (1860–1934) und seiner Ehefrau Hélène de Rothschild (1863–1947) veranlassten und unter Leitung der Architekten Pierre und Joseph Cuypers erfolgten Wiederaufbaues der Ruine der mittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen Anlage.

 Utrecht, August 2021

Um dorthin zu gelangen (12 km von Utrecht) habe ich mir ein Fahrrad geliehen und es ist eine wahre Freude die Strecke zu fahren. Als Radfahrer ist man in dem Land tatsächlich der Verkehrsteilnehmer #1. Radwege, Rücksichtnahme, Gestaltung der Kreuzungsbereiche - ein Traum!

 Utrecht, August 2021

Das Nederlands Spoorwegmuseum (NSM) ist ein Eisenbahnmuseum in den Niederlanden, das seit 1954 im Bahnhofsgebäude Maliebaanstation in der Stadt Utrecht untergebracht ist.

 Utrecht, August 2021

Das Museum wurde 1927 gegründet und war zunächst in einem der Hauptgebäude der Niederländischen Eisenbahnen in Utrecht untergebracht. Der im Jahr 1939 geschlossene Bahnhof Maliebaanstation schien ein ausgezeichneter Ort für das Museum zu sein. Nach einem Umbau konnte das Museum 1954 seine Tore öffnen.

 Utrecht, August 2021

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Eisenbahn- und Straßenbahngarnituren ins Museum. In den 1950er und 1960er Jahren stand bereits der gesamte Vorplatz voll mit rollendem Material, das dort aber stark unter der Witterung litt.

 Utrecht, August 2021

Das Eisenbahnmuseum verfügt mittlerweile über eine bedeutende Sammlung an rollendem Material. Sie ist bereits zu groß, um in Gänze auf dem zur Verfügung stehenden Gelände gezeigt zu werden.

 Utrecht, August 2021

Die Sammlung umfasst unter anderem Dampflokomotiven, elektrische Lokomotiven, Diesellokomotiven, Personen- und Güterwagen und einige Straßenbahnen.

 Utrecht, August 2021

Treinstel NS 876, Baujahr 1972 aus der Fabrik Talbot, Aachen (D)

 Utrecht, August 2021

NS Sr 8, die Königliche Garnitur 'Koninklijk rijtuig' von Prins Bernhard, Baujahr 1932 aus der Fabrik Werkspoor, Amsterdam (NL)

 Utrecht, August 2021

NS Sr 9, die Königliche Garnitur 'Koninklijk rijtuig' von Koningin Juliana, Baujahr 1933 aus der Fabrik Werkspoor, Amsterdam (NL)

 Utrecht, August 2021

Loc HSM 504 / NS 2104, Dampflokomotive, Sptzname Tinus, Baujahr 1914; Berliner Maschinenbau AG, Berlin (D)

 Utrecht, August 2021

Loc SS 326 / NS 1326, Dampflokomotive, Sptzname: Grote Groene, Baujahr 1881; Beyer Peacock & Co, Manchester (GB)

 Utrecht, August 2021

Königin Julianas Hofzug wartet auf interessierte Besucher

 Utrecht, August 2021

Der niederländische Königswagen NS 10 ist ein aus dem Verkehr gezogener Wagen erster Klasse.

 Utrecht, August 2021

Seit dem Aufkommen der Eisenbahnen Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Reisen mit der Bahn von Monarchen als attraktives, schnelles und komfortables Fortbewegungsmittel erlebt. Daher wurden bald spezielle königliche Wagen für königliche Personen gebaut. Dies waren oft Salonwagen und/oder Schlafwagen sowie Begleitwagen, wie zum Beispiel Gepäckwagen.

 Utrecht, August 2021

Im Deutschen Kaiserreich und im Vereinigten Königreich hatten die Monarchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Dutzend königliche Wagen, mit denen lange königliche Züge gebildet wurden, die für lange Zugfahrten verwendet wurden.

 Utrecht, August 2021

Loc SS 731 / NS 3737, Dampflokomotive, Spitzname: Jumbo; die letzte Dampflokomotive im Dienst bei NS 1958, Baujahr 1911; Werkspoor, Amsterdam (NL)

 Utrecht, August 2021

ZHESM 6 / NS BC 9911, der älteste niederländische elektrische Zug mBC 6 von 1908, umgebaut auf 1500 Volt, aus der Fabrik Beijnes, Haarlem (NL)

 Utrecht, August 2021

Komfortklasse

Utrecht, August 2021

Holzklasse

 Utrecht, August 2021

Im Stellwerk Groningen ist die Zeit stehengeblieben.

 Utrecht, August 2021

Panorama der Schauanlage Groningen

 Utrecht, August 2021

Der Wilhelmina Park ist ein Stadtpark in der niederländischen Stadt Utrecht. Er ist einer der ersten Parks in den Niederlanden, der als Nationaldenkmal anerkannt wurde. Der Park liegt zentral in Utrecht-Ost und östlich von Oudwijk. Das umliegende Viertel wird Wilhelminaparkbuurt genannt.

 Utrecht, August 2021

Wilhelmina Helena Pauline Maria von Oranien-Nassau (Kosename: Wilhelmintje, 1880-1962), Prinzessin von Oranien-Nassau, war von 1890 bis 1948 Königin der Niederlande. Von 1890 bis 1898 hatte ihre Mutter Emma Wilhelmina Theresia von Waldeck und Pyrmont die Regentschaft übernommen, 1898 wurde Wilhelmina für volljährig erklärt, am 6. September 1898 wurde sie Königin. Am 4. September 1948 dankte sie zugunsten ihrer Tochter Juliana ab; diese wurde am 6. September 1948 gekrönt. Sie ist die Urgroßmutter des heutigen Königs Willem-Alexander.

 Utrecht, August 2021

An der Lange Jansstraat befindet sich am Janskerkhof die Janskerk.

 Utrecht, August 2021

Vor der Janskerk die das Monument für Anne Frank 'Anne Frank beeld'.

 Utrecht, August 2021

Gleich daneben ziert dieses Wappen die Fassade der 'Utrecht Summer School' von 1986.

 Utrecht, August 2021

 Utrecht, August 2021

Der Utrechter Dom (Dom St. Martinus) dient als evangelisch-reformierte Kirche der Protestantischen Kirche in den Niederlanden. Bis 1580 war sie die Domkirche des Bistums Utrecht. Seit einem schweren Sturm im Jahr 1674, der das Langhaus zerstörte, besteht die Kirche nur noch aus Chor, Querschiff und Turm (Domtoren), dem mit 112 Metern höchsten Kirchturm der Niederlande.

Links: Wie sich Domtoren derzeit präsentiert. Rechts: Wie ihn andere Touristen vor mir sehen durften.

 Utrecht, August 2021 Utrecht, August 2021

Was leider unübersehbar bleibt, ist der Müll in dieser niedlichen Stadt. Obwohl ich nur zwei Nächte dort war, scheint mir der Market Vredenburg eine ziemliche Problemzone zu sein.

 Utrecht, August 2021

Fangerfolg in der Gracht.

 Utrecht, August 2021

Im 12., 13. und 14. Jahrhundert bauten wohlhabende Patrizierfamilien große, widerstandsfähige Steinhäuser an der Oudegracht. Diese verstreuten Steinhäuser bildeten einen großen Kontrast zu den kleinen Holzhäusern, die größtenteils den Rest der Gebäude ausmachten. Es war eine Zeit großen Wohlstands für die Stadt Utrecht, zu dieser Zeit die wichtigste Stadt der nördlichen Niederlande. Von diesen großen Häusern hat Oudaen sein mittelalterliches Aussehen am besten bewahrt.

 Utrecht, August 2021

Das Hotel Kasteel van Antwerpen ist nicht wirklich ein Schloss, wurde aber im 16. Jahrhundert so genannt. Das Haus, direkt neben der Oudegracht, war früher viel größer mit Ställen für Pferde und Kutschen in der Lange Elisabethstraat. Das Hotel empfing viele berühmte Gäste, darunter Cosimo de’Medici, Kaiser Joseph II. und Marie Antoinette. Das Hotel Kasteel van Antwerpen ist kein Hotel mehr und immer noch ein sehr hübsches Haus.

 Utrecht, August 2021

Die Janskerk hat sich in ihrer 1000jährigen Geschichte mittlerweile zum multifunktionalen Haus gewandelt und ist neben Gotteshaus auch Konzertsaal, Eventstätte und Konferenzraum.

 Utrecht, August 2021

Molengraaff Instituut voor Privaatrecht am Janskerkhof

 Utrecht, August 2021

Kreuzung Achter Sint Pieter und Keistraat

 Utrecht, August 2021

Domkerk und Domtoren in getrennter Zweisamkeit.

 Utrecht, August 2021

In der Domstraat

 Utrecht, August 2021



Wem der viele Text zu lange war und lieber Bewegtbilder mit Musik mag, kann sich gerne dieses Video antun:



Und den Walk-through durch den niederländische Königswagen im Nederlands Spoorwegmuseum (NSM) gibt es als eigenes Video.