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Utrecht ist eine niederländische Gemeinde und die
Hauptstadt der Provinz Utrecht - die kleinste Provinz der Niederlande.
Die Einwohnerzahl beträgt 360.000 (Agglomeration: 660.000). Die
viertgrößte Stadt der Niederlande liegt zentral im Lande, weswegen dem
Bahnhof Utrecht Centraal große Bedeutung für Fernverbindungen zukommt.
Der Bahnhof Utrecht Centraal, umgangssprachlich Utrecht CS, ist der
Hauptbahnhof der niederländischen Stadt Utrecht. Er ist der größte
Bahnhof der Niederlande mit 16 Gleisen an 8 Bahnsteigen, sowie der am
meisten frequentierte Bahnhof der Niederlande mit rund 1.500 Zügen und
200.000 Fahrgästen pro Tag.
Der erste Bahnhof wurde 1843 eröffnet, nach mehreren
Umbauten, zuletzt 2016 um 420 Millionen Euro, hat die Fläche der
Bahnsteighalle nun 25.000 m² und es wurde eine Fahrradstation (OV
Fiets Stationspleinstalling) für 12.500 Fietsen errichtet.
Es ist damit die größte Fahrradstation der Welt.
Das Fahrradparkhaus verfügt über 12.500
Abstellmöglichkeiten und 750 Leihräder. Das Parkhaus ist ununterbrochen
geöffnet. Fahrradparken ist generell innerhalb der ersten 24 Stunden
kostenlos, wer überzieht zahlt 1,25 Euro, beispielsweise per
Einzugsermächtigung, Bargeldzahlung ist nicht vorgesehen. Abo-Kunden
bekommen einen Aufkleber an ihr Fahrrad und können so ein- und
ausfahren. Am einfachsten ist der Check-in mittels OV-Chipkarte. Ein
Jahresabo für ein normales Fahrrad kostet 55 Euro.
Der Stationsplein wurde mit einem futuristischen Dach
bereichtert.
Architekt: Ector Hoogstad Architecten, Überdachung: 6.870 m2.
Als eine Sehenswürdigkeit steht Miffy's Traffic Light
(Nijntje Verkeerslicht) ganz oben auf einer Liste. An der Kreuzung Lange Viestraat und St Jacobsstraat hat ein bunter
Zebrastreifen eine Fußgängerampel mit Hasenmotiv.
Miffy Fluff ist ein fiktiver Hase, der die Hauptfigur
einer Reihe von Kinderbilderbüchern ist. Die Bücher wurden von Dick Bruna (1927-2017)
geschrieben und gezeichnet.
Da bleibt zu hoffen, dass diese Stadt mehr zu bieten
hat, als nur ein Ampelhäschen.
Spoiler: Sie hat!
Was ich in Amsterdam diesmal nicht gemacht habe, wird
nun in Utrecht nachgeholt: Eine Bootsfahrt am Kanal.
Leider fängt es genau beim Ablegen zu Schütten an,
bei meiner Buchung war nur mehr der Platz im offenen Heck verfügbar und
Regenschirm tragen nur Weicheier.
Das war ein feuchtes Vergnügen. Aber dadurch
unvergesslich.:-]
Hoog
Catharijne ist ein weitgehend überdachter Einkaufs-, Büro- und
Wohnkomplex, der sich teilweise im Zentrum der niederländischen Stadt
Utrecht befindet. Er verläuft vom Stationsplein nach Vredenburg und
beherbergt Hunderte von Geschäften, Hallen, Büros und Wohnungen. Es
gehört der Investmentinstitution Klépierre.
Auf dem Parkhaus 'Hoog Catharijne P6' steht eine
überdimensionale Teekanne.
Warum? Das konnte ich nicht herausfinden.
Achtung Geschichte:
Der Name Utrecht erscheint mehrfach bei Verhandlungen und Verträgen von
historischer Bedeutung. Der Frieden von Utrecht von 1474 beendete den
Hansisch-Englischen Krieg, sicherte den Stalhof der Hanse in London und
beschränkte den Handel englischer Fernkaufleute im Ostseeraum. Der
Frieden von Utrecht von 1713 beendete die spanischen Erbfolgekriege.
Es werden Rundfahrten über die Grachten durch die
Altstadt angeboten, mit Haltestellen an vielen Museen, z. B.
Niederländisches Eisenbahnmuseum, Universitätsmuseum, Museum Speelklok
und dem Centraal Museum Utrecht.
Nicht ganz zufällig begegnet man bei der Stadhuisbrug
auch dem Stadhuis.
Das Rathaus von Utrecht befindet sich in einem Gebäudekomplex an der
Stadhuisbrug, die die Oudegracht überspannt. Der heutige Komplex ist
das Ergebnis unzähliger Renovierungen im Laufe der Jahrhunderte.
Das
Winkel van Sinkel in Utrecht war ursprünglich ein niederländisches
Geschäft, das zwischen 1837 und 1839 erbaut wurde und sich in der
Oudegracht 158 befindet. Die Firma Winkel van Sinkel begann als
Stoffgeschäft in Amsterdam, aus dem nach einer Expansion das erste
Kaufhaus entstand. Allerdings sollte das spätere Ladengebäude in der
Stadt Utrecht den Namen wirklich etablieren. Dieser Laden war noch umfangreicher und breiter als
der ursprüngliche Laden in Amsterdam. Winkel van Sinkel ist zu einem Sammelbegriff für
Geschäfte geworden, in denen alles zum Verkauf steht.
Die Oudegracht ist der bekannteste Kanal der
niederländischen Stadt Utrecht. Der
etwa zwei Kilometer lange Kanal kann als Verbindungsstück zwischen dem
Kromme Rijn und der Vecht angesehen werden und durchschneidet die
gesamte Innenstadt von Süden nach Norden. Seit Jahrhunderten ist sie die Hauptverkehrsader der
Stadt. Das
System der Werften und Werftkeller der Utrechter Oudegracht und
Nieuwegracht ist in dieser Größenordnung weltweit einzigartig.
2008 wurde das Kanal-, Brücken- und Kaisystem für die
UNESCO-Welterbeliste nominiert.
Grachten, Fahrräder, Chillen und markanter Geruch -
Utrecht ist wie Amsterdam, nur kleiner und niedlicher.
'Academiegebouw Universiteit Utrecht' ist das Akademiegebäude der Universität Utrecht und
befindet sich in einer Ecke von Domplein.
Dort steht auch das Denkmal von Graaf Jan van Nassau.
Domtoren ist der Dom van Utrecht (Historischer Martinsdom) und eine
markante gotische Kirche mitten in der niederländischen Stadt Utrecht.
Die
Kirche wurde ab 1254 als Fortsetzung der romanischen Kathedrale des
römisch-katholischen Bistums Utrecht erbaut und dem Heiligen Martin
geweiht. Die Kirche ist seit 1580 evangelisch. Der 112,32 Meter hohe Domturm ist der höchste
Kirchturm der Niederlande und das höchste Gebäude in Utrecht.
In der unteren Glockenstube hängt ein Geläut aus 14
Glocken. Gerhardus de Wou goss 1505 eine diatonische Reihe von 13
Glocken zu einem der mächtigsten Geläute Europas.
Die größte Glocke heißt 'Salvator' und wiegt 8227 kg bei einem
Durchmesser von 2,27 m.
Beim Aufstieg über die Stiegen werden alle Zwischengeschosse besichtigt
und durch das Gerüst zur Renovierung geht es sogar weiter als sonst
ganz hinauf zur Turmspitze mit 495 Stufen.
Das deutlich teurere Ticket für den Aufzug fährt vom Boden direkt ohne
Stopp nach ganz oben.
Ein heftiger Sturm führte am 1. August 1674 zum
Einsturz des Mittelschiffs der Kirche. Das stehengebliebene Querschiff
wurde mit einer provisorischen Westwand abgeschlossen. Domtoren zählt
zu den größten und eigentümlichsten Türmen des 14. Jahrhunderts in
Europa. Die kaleidoskopische Form besteht aus zwei unterschiedlich
breiten, quadratischen Geschossen und einer achteckigen Laterne,
bekrönt von einem sehr flachen Helm. Unter dem Turm verläuft eine
einspurige Straße.
Tatsächlich konnte ich in der Ferne die markante
Skyline von Rotterdam erkennen. Das deutlich nähere Amsterdam war auch
zu erahnen.
Blick auf den Kanal und einige Hinterfassaden bei
Magazijn de Vlijt.
Was bei uns die Parkhäuser können, ist in den
Niederlanden bei den Bikehäuser längst üblich. Rampen zur Zu- und
Abfahrt und Anzeige der freien Plätze.
Und noch ein Unterschied wird mir morgens bewusst: Wenn bei uns in
Österreich die Ketten rasseln, dann kommen die Perchten. Bei den
Oranjes beginnt einfach nur ein Arbeitstag mit dem Aufsperren der
Fahrradschlösser.
Was für ein Krach als Weckservice!
In der Westerkerk an der Catharijnekade ist jetzt das
BUNK Hotel untergebracht. Die Nähe zum Bahnhof ist eindeutig.
Das Einkaufszentrum Hoog Catharijne über der Catharijnekade bei Nacht.
Stadhuis von der Bezembrug bei Nacht.
Im Winkel van Sinkel befindet sich jetzt ein
Restaurant.
Die Bezembrug ist eine nationale monumentale
Bogenbrücke im Zentrum von Utrecht. Die Brücke überspannt die Oudegracht.
Die Oudegracht wird von sechzehn Brücken überspannt.
Von
diesen haben die Bijlhouwerbrug, die Stadhuisbrug, die Bezembrug, die
Jansbrug, die Viebrug und die Zandbrug einen Bogen, die anderen zwei
Bögen.
Oudaen ist ein befestigtes mittelalterliches Haus (auch Stadtschloss genannt) an der Oudegracht in der niederländischen Stadt Utrecht. Das Gebäude Nummer 99 ist eines der wichtigsten Denkmäler der Stadt.
Die Westerkerk an der Catharijnekade von 1891 ist im eklektischen Stil mit neoklassizistischen Elementen gebaut. Die Westerkerk ist die einzige erhaltene protestantische Hallenkirche in Utrecht seit dem Abriss der Oosterkerk auf Maliebaan.
Am
6. Januar 2018 wurde die Kirche aus dem Gottesdienst genommen. Seit dem
20. Juni 2019 ist die Kirche als Hotelrestaurant Bunk wiedereröffnet.
Die
Orgel wurde 1813 von Georg Heinrich Quellhorst für die Basilika St.
Plechelmus in Oldenzaal gebaut. 1893 wurde es an die Westerkerk
verkauft. Die Orgel hat den Status eines Nationaldenkmals.
Kasteel de Haar (ehemals Het Huys te Haer) ist ein
monumentales Schloss im Utrechter Dorf Haarzuilens. Es ist das größte Schloss der Niederlande.
Es wurde ab 1892 auf den Ruinen der alten Burg im
neugotischen Stil erbaut.
Im Mittelalterstil errichtete Burganlage aus dem 19.
Jahrhundert mit Gärten für Messen und Veranstaltungen.
Kasteel de Haar ist eine umfangreiche Burganlage in
dem bei Utrecht gelegenen niederländischen Ort Haarzuilens. Die
heutigen Gebäudlichkeiten sind weitgehend ein Ergebnis des zwischen
1892 und 1912 von dem seinerzeitigen Eigentümer Baron Etienne Van
Zuylen van Nievelt van de Haar (1860–1934) und seiner Ehefrau Hélène de
Rothschild (1863–1947) veranlassten und unter Leitung der Architekten
Pierre und Joseph Cuypers erfolgten Wiederaufbaues der Ruine der
mittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen Anlage.
Um dorthin zu gelangen (12 km von Utrecht) habe ich
mir ein Fahrrad geliehen und es ist eine wahre Freude die Strecke zu
fahren. Als Radfahrer ist man in dem Land tatsächlich der
Verkehrsteilnehmer #1. Radwege, Rücksichtnahme, Gestaltung der
Kreuzungsbereiche - ein Traum!
Das Nederlands Spoorwegmuseum (NSM) ist ein
Eisenbahnmuseum in den Niederlanden, das seit 1954 im Bahnhofsgebäude
Maliebaanstation in der Stadt Utrecht untergebracht ist.
Das Museum wurde 1927 gegründet und war zunächst in
einem der Hauptgebäude der Niederländischen Eisenbahnen in Utrecht
untergebracht. Der im Jahr 1939 geschlossene Bahnhof Maliebaanstation
schien ein ausgezeichneter Ort für das Museum zu sein. Nach einem Umbau
konnte das Museum 1954 seine Tore öffnen.
Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Eisenbahn- und
Straßenbahngarnituren ins Museum. In den 1950er und 1960er Jahren stand
bereits der gesamte Vorplatz voll mit rollendem Material, das dort aber
stark unter der Witterung litt.
Das Eisenbahnmuseum verfügt mittlerweile über eine
bedeutende Sammlung an rollendem Material. Sie ist bereits zu groß, um
in Gänze auf dem zur Verfügung stehenden Gelände gezeigt zu werden.
Die Sammlung umfasst unter anderem Dampflokomotiven,
elektrische Lokomotiven, Diesellokomotiven, Personen- und Güterwagen
und einige Straßenbahnen.
Treinstel NS 876, Baujahr 1972 aus der Fabrik Talbot, Aachen (D)
NS Sr 8, die Königliche Garnitur 'Koninklijk rijtuig'
von Prins Bernhard, Baujahr 1932 aus der Fabrik Werkspoor, Amsterdam
(NL)
NS Sr 9, die Königliche Garnitur 'Koninklijk rijtuig'
von Koningin Juliana, Baujahr 1933 aus der Fabrik Werkspoor, Amsterdam
(NL)
Loc HSM 504 / NS 2104, Dampflokomotive, Sptzname
Tinus, Baujahr 1914; Berliner Maschinenbau AG, Berlin (D)
Loc SS 326 / NS 1326, Dampflokomotive, Sptzname:
Grote Groene, Baujahr 1881; Beyer Peacock & Co, Manchester (GB)
Königin Julianas Hofzug wartet auf interessierte
Besucher
Der niederländische Königswagen NS 10 ist ein aus dem
Verkehr gezogener Wagen erster Klasse.
Seit
dem Aufkommen der Eisenbahnen Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das
Reisen mit der Bahn von Monarchen als attraktives, schnelles und
komfortables Fortbewegungsmittel erlebt. Daher wurden bald spezielle königliche Wagen für
königliche Personen gebaut. Dies waren oft Salonwagen und/oder Schlafwagen sowie
Begleitwagen, wie zum Beispiel Gepäckwagen.
Im Deutschen Kaiserreich und im Vereinigten Königreich hatten die Monarchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Dutzend königliche Wagen, mit denen lange königliche Züge gebildet wurden, die für lange Zugfahrten verwendet wurden.
Loc SS 731 / NS 3737, Dampflokomotive, Spitzname:
Jumbo; die letzte Dampflokomotive im Dienst bei NS 1958,
Baujahr 1911; Werkspoor, Amsterdam (NL)
ZHESM 6 / NS BC 9911, der älteste niederländische
elektrische Zug mBC 6 von 1908, umgebaut auf 1500 Volt, aus der Fabrik
Beijnes, Haarlem (NL)
Komfortklasse
Holzklasse
Im Stellwerk Groningen ist die Zeit stehengeblieben.
Panorama der Schauanlage Groningen
Der Wilhelmina Park ist ein Stadtpark in der niederländischen Stadt Utrecht. Er ist einer der ersten Parks in den Niederlanden, der als Nationaldenkmal anerkannt wurde. Der Park liegt zentral in Utrecht-Ost und östlich von Oudwijk. Das umliegende Viertel wird Wilhelminaparkbuurt genannt.
Wilhelmina Helena Pauline Maria von Oranien-Nassau
(Kosename: Wilhelmintje, 1880-1962), Prinzessin von Oranien-Nassau, war
von 1890 bis 1948 Königin der Niederlande. Von 1890 bis 1898 hatte ihre
Mutter Emma Wilhelmina Theresia von Waldeck und Pyrmont die
Regentschaft übernommen, 1898 wurde Wilhelmina für volljährig erklärt,
am 6. September 1898 wurde sie Königin. Am 4. September 1948 dankte sie
zugunsten ihrer Tochter Juliana ab; diese wurde am 6. September 1948
gekrönt. Sie ist die Urgroßmutter des heutigen Königs Willem-Alexander.
An der Lange Jansstraat befindet sich am Janskerkhof
die Janskerk.
Vor der Janskerk die das Monument für Anne Frank
'Anne Frank beeld'.
Gleich daneben ziert dieses Wappen die Fassade der
'Utrecht Summer School' von 1986.
Der Utrechter Dom (Dom St. Martinus) dient als evangelisch-reformierte Kirche der Protestantischen Kirche in den Niederlanden. Bis 1580 war sie die Domkirche des Bistums Utrecht. Seit einem schweren Sturm im Jahr 1674, der das Langhaus zerstörte, besteht die Kirche nur noch aus Chor, Querschiff und Turm (Domtoren), dem mit 112 Metern höchsten Kirchturm der Niederlande.
Links: Wie sich Domtoren derzeit präsentiert. Rechts:
Wie ihn andere Touristen vor mir sehen durften.
Was leider unübersehbar bleibt, ist der Müll in
dieser niedlichen Stadt. Obwohl ich nur zwei Nächte dort war, scheint
mir der Market Vredenburg eine ziemliche Problemzone zu sein.
Fangerfolg in der Gracht.
Im 12., 13. und 14. Jahrhundert bauten wohlhabende Patrizierfamilien große, widerstandsfähige Steinhäuser an der Oudegracht. Diese verstreuten Steinhäuser bildeten einen großen Kontrast zu den kleinen Holzhäusern, die größtenteils den Rest der Gebäude ausmachten. Es war eine Zeit großen Wohlstands für die Stadt Utrecht, zu dieser Zeit die wichtigste Stadt der nördlichen Niederlande. Von diesen großen Häusern hat Oudaen sein mittelalterliches Aussehen am besten bewahrt.
Das Hotel Kasteel van Antwerpen ist nicht wirklich ein
Schloss, wurde aber im 16. Jahrhundert so genannt. Das Haus, direkt neben der Oudegracht, war früher viel
größer mit Ställen für Pferde und Kutschen in der Lange Elisabethstraat.
Das Hotel empfing viele berühmte Gäste, darunter
Cosimo de’Medici, Kaiser Joseph II. und Marie Antoinette.
Das Hotel Kasteel van Antwerpen ist kein Hotel mehr
und immer noch ein sehr hübsches Haus.
Die Janskerk hat sich in ihrer 1000jährigen
Geschichte mittlerweile zum multifunktionalen Haus gewandelt und ist
neben Gotteshaus auch Konzertsaal, Eventstätte und Konferenzraum.
Molengraaff Instituut voor Privaatrecht am Janskerkhof
Kreuzung Achter Sint Pieter und Keistraat
Domkerk und Domtoren in getrennter Zweisamkeit.
In der Domstraat
Wem der viele Text zu lange war und lieber Bewegtbilder mit Musik mag,
kann sich gerne dieses Video antun:
Und den Walk-through durch den niederländische Königswagen im
Nederlands Spoorwegmuseum (NSM) gibt es als eigenes Video.